Calle`s Beach

Dies ist die Geschichte, wie eine Vision in wenigen Jahren Wirklichkeit wurde. 1972 im April schleppte der Rantumer Calle Schmidt in Europa das erste Windsurfing-Brett aus USA in die Munkmarscher Bucht und "zappelte" 5 Stunden lang mehr im Wasser als auf dem Brett herum. Die Ebbe erlöste ihn.

 

Er hatte zwar vorher gründlich auf der Düne mit Gebrauchsanleitung geprobt, aber darin stand nicht, dass bei mehr als 4 Windstärken nicht geübt werden sollte. An diesem Tag kachelte es mit 7 Beaufort aus West.
Einen Tag später, bei 2 Windstärken klappte alles und Calle jodelte sein Glück heraus. Das hörte Martin Böttcher (Karl May- Filmmusik) und wurde sein erster Kunde
und Schüler.

 

Eine Woche später surfte Calle wie auf dem Photo auf der Alster und gewann seine Wette - eine Kiste Flens - mit
Uwe Schröder und Rüdiger Grassy. Zu dem Phototermin bestellte er eine Presseagentur und am Wochenende berichteten alle führenden Tageszeitungen in Deutschland über den Mann, der über das Wasser laufen konnte. Am Montag stand es auch im "Spiegel" und später auf Farbseiten in allen Illustrierten. Im Sommer gaben sich die Fernsehanstalten die Klinken in die Hand.

 

Jetzt löste Calle als gewiefter PR-Mann eine weltweite Lawine aus und schrieb Sportgeschichte.
In den Munkmarscher Sand schrieb er nebenbei mit den Fingern, wie die Bucht am Weissen Kliff eines Tages aussehen sollte, die zu dem Zeitpunkt nur ein winziger Strandfetzen war. Er ließ 10 Jahre lang Sand, Lehm, Kies, Bauschutt anfahren und buddelte an manchen Tagen bis zum Umfallen.

 
seit 1972

Sylt wurde der Magnet für Windsurfer, die Windsurfingschule für die Dauer von mehreren Jahren zur größten in Europa.
Das Hobie Cat Segeln wurde 1973 aus der Taufe gehoben und die erste Catamaranschule an der Nordseeküste eingerichtet. Die vielen Freundschaften von Calle machten auch das Catamaransegeln schnell zum Boom-Sport auf Sylt und bald lagen über 50 Katamarane an Calle`s Beach.

 

Die Regatten im Wattenmeer und die ersten Sylt Cups
am Weststrand für Cats und Windsurfer hatten Zulauf
aus ganz Europa und legten den Grundstein für viele
Jahre erfolgreiche Surf- und Cat- Events auf Sylt.

 

Höhepunkte waren 1973 die Windsurfing-Europa-Meisterschaft mit über 150 Teilnehmern und 1975 die Tandem-Weltmeisterschaft, bei der Calle den Pokal nach
Sylt holen konnte. Nebenbei war er auch als Deutscher-
und Europameister im Hobie Cat 16 erfolgreich.

 

1971 war das Gründungsjahr der Segelschule, die bis
heute auf Sylt einmalig ist. Hier wurde für den Deutschen Seglerverband und den Verband der Deutschen Wassersportschulen wertvolle Aufbauarbeit geleistet.
So ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit, den Unterricht für seine Motorboot- und Segelscheine
auch auf Sylt zu absolvieren.

 

1989 hatte Calle auf der Suche nach einer neuen Herausforderung die Eingebung, dass der Golfsport auf
Sylt eine besondere Zukunft hat und brachte seine als
junger Mann in USA erworbenen Kenntnisse in eine Golfschule ein. Bis heute hat er viele tausend Golfinteressierte in schlafwandlerischem Tempo zur Platzreife gebracht und sein Ruf als Sylter “Golfguru“ ist
in Deutschland schon Legende.

 

Tatsächlich ist Calle noch heute als Golf- und Surflehrer sowie Segellehrer für Cat und Jolle in seiner Bucht tätig. Sein Motto: Ob Ebbe oder Flut – Arbeit tut gut.

zur Startseite